Ich über mich!!

- Brigitte Jankevics

- Kölnerin von Geburt in der xten Generation

- staatlich geprüfte Wein-Sommelière aus Passion (International Wine Institut und IHK)

- 10 Jahre lang Inhaberin Jacques Weindepot in Bonn

- Stadtführerin aus Leidenschaft zu meiner Stadt 

- 7 Jahre Auslandsaufenthalt

- das Heimweh nach der "Kölschen Mentalität" war größer

- ständig auf der Suche nach neuen Weinen

- sehr frankophil

- aber offen für alle Weine

 

Ihr habt Interesse an meinen Weinseminaren, -tastings und Weintouren?  

Ihr findet meine bisherigen Ausführungen interessant?

Aber Ihr möchtet gerne wissen, wer sich dahinter verbirgt?

 

Gerne: ich befasse mich mit Wein, seit ich ihn trinken darf - also schon sehr lange!  

 

In meinen eigenen  Weingeschäften und 10 Jahre lang als Partnerin eines "Jacques Weindepots" in Bonn habe ich mit viel Enthusiamus Kunden beraten, Events ausgearbeitet und Seminare angeboten. Aber ich wollte mehr!! Dazu wurde ich erstmal Weinsommelière für den Handel. 

 

"Mit Spaß am Wein und dem Glas in der Hand" habe ich 7 Jahre in Süddeutschland - am Bodensee - und in der Schweiz mein Weinwissen weitergegeben. Habe u.a. für das Staatsweingut Meersburg, den Winzerverein Hagnau und der Markgraf von Baden in Seminaren und Weinproben viele begeisterte Weinliebhaber kennen gelernt. Habe in der ganzen Schweiz Weinseminare für einen großen Anbieter Ernesto Pauli gehalten.

 

Habe am Bodensee den deutschen Wein von einer neuen, modernen Seite kennen gelernt, habe mit Winzern und Kellermeister der Weingüter zusammen gearbeitet, habe bei der Weinlese geholfen und gesehen wie sich der Traubensaft in historischen Weinkellern zu Wein wandelte, habe in der Schweiz und in Österreich in modernsten Kellereien, geführt von jungen Winzerinnen und Winzern, festgestellt, wie jung der Wein sein kann!

 

Ich habe in längeren Aufenthalten in Italien, Spanien und Frankreich die großen Weinnationen erkundet, die aus einem Dornröschenschlaf erwacht sind! 

Sie ruhen sich nicht mehr auf ihren Lorbeeren aus!

 

Heimweh hat mich wieder in meine Vaterstadt Köln zurückgeführt.

 

Da Wein nicht nur mein Beruf sondern mein Leben ist und mein Beruf meine Leidenschaft, möchte ich auf meinen Weintouren und in meinen Weinseminaren und Winetastings noch viele Wein-Begeisterte kennen lernen. Und ich möchte Ihnen zeigen, dass Wein einfach nur Spaß macht sollte - abseits von jeden Lobeshymnen!

 

Der Wein muss sich Eure Gunst verdienen, nicht umgekehrt!

 

Ich hoffe, wir sehen uns!